TTDSG in leichter Sprache

Der Bundes-Tag hat ein weiteres Gesetz zum Daten-Schutz gemacht. Das Gesetzt heißt TTDSG. TTDSG steht für Telekommunikation-Telemedien-Daten-Schutz-Gesetz.

Das TTDSG ist ab Ende 2021 gültig.

Bisher waren die Gesetze zum Daten-Schutz nicht einheitlich. Neue Gesetz wie die Daten-Schutz-Grund-Verordnung passten nicht mehr zu älteren Gesetzen wie dem Tele-Medien-Gesetz oder dem Tele-Kommunikations-Gesetz.

Das TTDSG gilt vor allem für Webseiten und Online-Shops von Unternehmen.

Für Webseiten und Online-Shops gibt das Gesetz klare Regeln für Cookies. Man muss auf vielen Websites Banner zu Cookies klicken, bevor man die Website besuchen kann. Das wird in dem TTDSG nun genau geregelt.

Cookies sind kleine Texte-Dateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden. Die dort gespeicherten Inhalten kann man später wieder lesen und verarbeiten.

Auch ist im Gesetz TTDSG geregelt, was mit den persönlichen digitalen Sachen passiert, wenn jemand stirbt.

Natürlich gibt es auch noch weitere Inhalte. Dazu gehören Strafen, wenn jemand gegen die Vorschriften verstößt.

Auf dieser Webseite

Auf dieser Webseite finden Sie den aktuellen Gesetzestext des TTDSG.

Auf der Startseite ist die Übersicht über alle Paragrafen zu finden.

Unter jedem Paragrafen kann man zum nächsten und vorherigen Paragrafen springen.

Über diese Webseite

Diese Webseite haben wir gemacht. Wir wollten eine einfache Webseite, auf der man das Gesetz einfach lesen kann.

Wir sind eine Internet-Agentur und machen Webseiten für Kunden. Daten-Schutz und Cookies sind dabei wichtig. Daher ist dieses Gesetz TTDSG auch wichtig für uns und alle Webseiten-Betreiber.

Aktualisiert zuletzt am 22.08.2021 Zitierweise Druckversion Leichte Sprache Fehler gefunden